Geschichte

back button

Aquarium WRalt

Terrasse 1999

Alte Wildkatzenanlage

Wildkatzenanlage 1982

gaemsengehege alt

Gämsengehege 2000

Der Alpenzoo liegt am Fuß der Nordkette auf der Sonnenseite von Innsbruck, nur 15-20 Minuten Gehzeit vom Stadtzentrum entfernt. Beim Eingang befindet sich die Weiherburg, die der Innsbrucker Bürger Christian Tänzl ab 1460 als Wohnsitz errichten ließ. Auch Kaiser Maximilian I. weilte hier zu Gast. Erzherzog Ferdinand II. ließ 1591 bei der Weiherburg einen kaiserlichen Tiergarten errichten.

Mit der Eröffnung des Alpenzoo Innsbruck wurde eine Brücke zum Renaissance-Tiergarten des 16. Jh. geschlagen und damit der Weiherburg zumindest ein Teil ihrer einstigen Umgebung und Atmosphäre wiedergegeben. Gleich beim Eingang erinnert das Bibergehege mit seinem "Weiher" an die historischen Fischteiche, die der Weiherburg ihren Namen gegeben haben. Der Alpenzoo öffnete am 22. September 1962 seine Tore und wurde sofort von der Bevölkerung gut angenommen. Bis zum Jahreswechsel kamen bereits 30 000 Personen zu Besuch, in den folgenden Jahren wurden es kontinuierlich mehr, jetzt haben wird durchschnittlich 300 000 Besucher pro Jahr.

Wer heute im Alpenzoo Braunbären, Biber und Steinböcke bewundert, dem wird vielleicht nicht bewusst, dass diese Erfolge in der Haltung und Zucht einheimischer Wildtiere dem Visionen und Wirken von Prof. Hans Psenner (1912 - 1995) und dem damaligen Innsbrucker Bürgermeister Dr. Alois Lugger zu verdanken sind. Von 1962-94 war Dr. Alois Lugger Präsident des Alpenzoo Innsbruck-Tirol. Danach folgte ihm DDr. Herwig van Staa, der von 1994 bis 2024 Präsident war. Auf ihn folgte Günther Platter.

Prof. Hans Psenner gilt als "Vater des Alpenzoo", hat er doch schon in jungen Jahren für die Idee zur Errichtung eines "Alpinen Tiergartens" in der Öffentlichkeit geworben. 1962, in seinem 50. Lebensjahr, konnte er schließlich sein Lebenswerk verwirklichen. So spannt sich die Geschichte des Alpenzoo wie ein großer Bogen von Anfängen unter Hans Psenner (Direktor 1962 - 1979) über den enormen Aufschwung unter Prof. Dr. Helmut Pechlaner (Direktor 1979 - 1991, 1992 - 2006 Direktor im Wiener Tiergarten Schönbrunn) über Dr. Michael Martys der von 1992 - 2017 Direktor war, bis zum heutigen Zoodirektor Dr. André Stadler.