Kolkrabe Corvus corax

back button

fotowettbewerb 6 20121031 1957356934

Als Göttervogel und Überbringer der Wahrheit verehrt, als Totenvogel, Räuber und Nestplünderer verleumdet, hat der Mensch dem Kolkraben bis in heutige Zeit nachgestellt. Dass er nicht ausgerottet wurde, verdankt er seiner Intelligenz und Lernfähigkeit. Keiner findet so schnell einen Kadaver, sogar Geier und Füchse folgen seinem Flug. Er ist auch ein raffinierter Jäger, der mit gezielten Hieben seines kräftigen Schnabels die Beute überwältigt. Dabei lernt er durch Beobachten die Nahrungstechniken seiner Artgenossen. Seine Anpassungsfähigkeit erlaubt ihm die Nutzung verschiedenster Lebensräume und Nahrungsangebote.

Der größte Rabenvogel ist zugleich der größte Vertreter der Singvögel! Er verfügt über ein Lautinventar aus individuell gelernten Rufen und Lauten, in die auch Umweltgeräusche und menschliche Worte eingebaut werden. Wenn sich Kolkraben verpaaren, erlernen sie sogar die Rufe ihres Partners. Die Paarbildung erfolgt bereits bei Jungvögeln, danach bleiben sie zeitlebens zusammen.