Gesundheitscheck bei Braunbärin "Martina"

back button

Zahn OP Martina DU

Unsere Braunbärendame „Martina“ hat mittlerweile ein stolzes Alter von 26 Jahren erreicht. In der letzten Zeit hatte das Zooteam immer wieder das Gefühl, dass „Martina“ das ein oder andere gesundheitliche Problem hatte. Deswegen wurde beschlossen, am Samstag den 16.06 „Martina“ einem Gesundheitscheck zu unterziehen.

Unser Zootierarzt legte hierzu, mit Unterstützung einer weltweit anerkannten Bären-Expertin, Dr. Johanna Painer von der Veterinärmedizinischen Universität Wien, „Martina“ in Narkose. Danach folgten Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Blutanalysen und auch ein Check der Zähne und Augen. Unterstützt wurde der Alpenzoo dabei von der Firma Visiovet Medizintechnik, die uns mit den neuesten Röntgengeräten versorgt hatte, um alle Untersuchungen zeitsparend im Innenstall erledigen zu können. Bis auf altersbedingte Erscheinungen, wie eine leichte Arthrose und drei Zähne, die gezogen werden mussten, ist „Martina“ kerngesund. Hierüber freuen wir uns natürlich sehr.