Steinadler Aquila chrysaetos

back button

Steinadler

Der größte Greifvogel der Alpen jagt aktiv nach Beute vom Eichhörnchen bis Gamskitz und verschmäht auch Kadaver von Fallwild nicht. Murmeltiere machen fast die Hälfte seiner Beute aus, aber auch Schneehasen, Füchse und Lämmer stehen auf seinem Speisezettel. Der Steinadler ist ein „Grifftöter“, der seine Opfer im rasanten Anflug mit den Klauen ergreift und mit einer Kraft von 70 kg/cm2durchbohrt (der Mensch entwickelt beim Händedruck max. 20 kg/cm2!). Der scharfe Schnabel dient nur zum Zerteilen der Beute. Der „kühne“ Blick des Adlers besitzt eine Sehkraft, die etwa dreimal so stark wie die eines Menschen ist.

Im 19. Jh. wurde der Jäger selbst zum Gejagten. Er mutierte vom Wappenvogel zum Feindbild, der beinahe ausgerottet wurde. Dank Schutzbestimmungen hat sich der Bestand in den Alpen auf ca. 1700 Brutpaare erholt.