Haselhuhn Bonasa bonasia

back button

haselhahn boehm

Raufußhühner (Auer-, Birk-, Schneehuhn) haben viele natürliche Feinde, wie Fuchs, Marder, Habicht, Uhu und Steinadler. Neben einem nahezu perfekten Tarnkleid,  besitzen sie eine weitere Strategie: hat ein Feind den Vogel gepackt, „lässt er Federn“, indem er sich in höchster Not mit einer „Schreckmauser“ einer großen Menge Federn entledigt. Dem Jäger bleibt zwar ein Büschel Federn, das Huhn aber entkommt.

Das Haselhuhn ist der kleinste Vertreter der Raufußhühner. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nur wenig in Gefieder und Körpergröße. Sie leben ganzjährig in tieferen Lagen im Mischwald. Von einer Sitzwarte aus trägt der Hahn mit feinen, hohen Pfeiftönen sein Balzlied vor. Dazwischen fliegt er mit burrenden Geräuschen durch sein Revier, das er ganzjährig für seine Henne und die Küken gegen benachbarte Paare verteidigt. Mit seinen Nachzuchten ist der Alpenzoo an Artenschutzprojekten zur Bestandsvermehrung beteiligt.